Die Türkei

214Y69U9V5L

[Quelle: http://ecx.images-amazon.com/images/I/214Y69U9V5L.jpg]

Viele Menschen die in Deutschland leben, kommen aus der Türkei oder sind Türken, weil ihre Eltern Türken  sind. Viele Türken  kamen früher freiwillig nach Deutschland, weil  es hier viel mehr  Arbeitsplätze gab als in der Türkei und weil man somit hier mehr Geld verdienen konnte. Das ist schade für sie, denn in der Türkei ist es eigentlich viel schöner, finde ich, weil es dort  Sonne, Strand und Meer  gibt.

Als ich mal in der Türkei war, gab es dort viele tolle Läden und Restaurants. In einem  Schmuckladen habe ich eine tolle Kette mit Ohrringen gekauft. Ich bin auch auf einem Esel geritten.

Ich finde es schön, dass es viele Türken in Deutschland gibt, denn bei meiner Freundin lerne ich viel  Türkisch und es macht viel Spaß, weil die Wörter anders sind.

Ich habe zur Türkei meine Freundin Bengi interviewt

Hier die Fragen:

Wieso kamen deine Eltern nach Deutschland?

Sprichst du zu Hause auch türkisch?

Hast du in der Türkei Verwandte?

Wo würdest du lieber Leben?

Wo bist du am liebsten in der Türkei?

Das ganze Interview hört ihr hier:

 

Charly aus der 5a